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Digitalles?

Alles nur noch digital? Ich schaue mir gerade ein Werbeplakat von watson an, der relativ neuen Online-Zeitung. Dass mir der Claim “NewsUnfucked” gefällt, ist hier Nebensache. Interessant finde ich, dass watson mit so etwas Altmodischem wie Plakaten wirbt. Papier!!! Man stelle sich das im Jahr 2014 bzw. 59 n. SJ (Steve Jobs) vor, dass noch jemand so ein vorsintflutliches Material benützt, der sich zur Generation der “Digital natives” zählt.  Aber watson ist nicht alleine. Sämtliche grössere Internet-Brands nutzen (erfolgreich) klassische Medien. Ricardo.ch, jobs.ch, zalando.ch, anibis.ch, autoscout.ch, ebooking.com, wasauchimmer.com. Ich würde sogar vermuten, dass sie der eigentliche Value-Treiber hinter dem Medium Plakat, das jedes Jahr ein paar Prozentchen im Werbevolumenkuchen zulegt,  sind. Das passt so gar nicht ins neue Weltbild der Online-Marketer, für die eine Wachtablösung der Werbemedien gleichzeitig eine Wachtablösung der Generationen, der Machtverhältnisse, der Lifestyle-Attitüden bedeutet. Und damit kommen wir zum eigentlichen Punkt dieses Artikels. Die Jungen haben, mit Verlaub, überhaupt nichts Neues anzubieten. Keine neuen Ideen, keine neuen Visionen, keine neuen Ideale, nichts. Strebsam und angepasst arbeiten sie an ihrer eigenen Attraktivität und Produktivität.  Und das natürlich mit Vorliebe digital.  Da spricht überhaupt nichts dagegen, ich finde diese Generation so cool wie junge Leute grundsätzlich etwas Erfreuliches sind. Was einfach anzumerken ist, dass durch diese Inhaltslosigkeit die technologische Komponente ein viel zu grosses Gewicht gekriegt hat. Es ist das EINZIGE Merkmal, über das die nachrückende Generation sich unterscheiden kann und will. “Wow, wie elegant bewegen wir uns doch durch die digitale Welt.” Das ist als Programm etwas pauvre. Und dadurch überborden sie mit der Einschätzung der technologischen Relevanz für den Menschen. Als ob die Technik selbst eine Botschaft wäre, dabei ist sie nach wie vor nichts anderes als ein Instrument. So, wie dieses Plakat aus gefällten Bäumen, das schon fast rührend antiquiert seinen Job macht. Aber immerhin offensichtlich.

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